Loading...

1999 | Nachtschicht


Nachtschicht

Open air-Tanztheater im Lübecker Hafen




Mitten im Lübecker Hafengelände auf der Wallhalbinsel unter dem alten Kran installiert der Bildhauer Guillermo Steinbrüggen seine aus grobem Stahlschrott gebogenen und geschweißten Skulpturen. Auf tonnenschwere Kanthölzer montiert, schweben sie über dem Erdboden, als seien sie federleicht.

Bildende Kunst und eine außergewöhnliche Stadtlandschaft verschmelzen vor dem Lübecker Nachthimmel zu einer wunderbaren Kulisse für spannendes Tanztheater: NACHTSCHICHT, eine Geschichte von Arbeit, Leben und Liebe: Es wird Nacht, eine Gruppe von Tänzern in blauen Overalls betritt das Gelände, ausgestattet mit Hämmern, Schweißgeräten und Schleifmaschinen. Die Arbeit beginnt...                

            
Die kraftvolle Choreographie, getrieben vom Rhythmus der Musik, verlangt hohen Einsatz. Schwitzende Körper inmitten qualmender Glut, wirbelnden Staubs, sprühender Funken schaffen eine Atmosphäre von Schwerstarbeit.
Die Bewegungssprache der Arbeit verschmilzt mit der Ästhetik des Modernen Tanzes zu einer Einheit mit einer ganz eigenen Kraft. Die Protagonisten tanzen eine Geschichte um leidenschaftliche Liebe und Eifersucht, aber auch um Macht und Hierarchie.
Wegen der zu dieser Jahreszeit kurzen Nächte ist das Stück als Spätprogramm konzipiert, das mit dem Sonnenuntergang beginnt und mit dem schwindenden Licht in die Nacht gleitet. 

            
Die Musik - moderne Klassik von Hindemith, Pärt, Ruders und treibender Techno von futurelounge, goldie u.a. - mischt sich mit dem rhythmischen Lärm der Arbeitsgeräte. Kunstraum und reales Industrie-Ambiente gehen eine faszinierende Fusion ein.

Idee und Konzept: Shiao Ing Oei, Ulli Haussmann
Choreographie und Tanz: Shiao Ing Oei, Ulla Benninghoven, Ulrich Gebauer
Bühne und Skulpturen: Guillermo Steinbrüggen
Regie: Ulli Haussmann
Bewegungschor mit 17 DarstellerInnen
Juni-Juli 1999 im Lübecker Hafen


"Großartig! Viel Mut und Risikobereitschaft haben hier einen neuen Weg für das Lübecker Kulturleben eingeschlagen, der in eine spannende Richtung weist." ultimo 7/99
"Ein Multi-Media-Event vor der Kulisse des Holstentors! Die Tänzer Shiao Ing Oei, Ulla Benninghoven und Ulrich Gebauer überzeugten mit kraftvoll-ausdrucksstarken Figuren... Das Publikum belohnte ,Nachtschicht' bei jeder Vorstellung mit starkem Applaus."
Hansestadt Lübeck aktuell 8/99