Loading...

2002 | Die Geschichte vom Meer


Die Geschichte vom Meer

Tanz und Theater am Travemünder Strand

In diesem Sommer können Besucher den Travemünder Strand von einer ganz anderen, bezaubernden Seite erleben. In der Stunde der Dämmerung ziehen kleine Gruppen von Zuschauern am Meeressaum entlang und entdecken auf fünf Stationen das Meer in Sagen, Mythen, Geschichten und Figuren neu: Da ist Odysseus gestrandet, von seiner Flotte ist nur noch der Mast geblieben, an den er sich klammert. Hautnah lässt er die Zuschauer seine Abenteuer miterleben, wie er den Zyklopen blendet und dem Gesang der Sirenen entkommt.
Einige Schritte weiter taucht Neptun auf: Nacht für Nacht sucht er eine Gefährtin.


Einsam durchstreift er die Meere, um unvorsichtige junge Menschenfrauen, die sich des Nachts allein ans Wasser wagen, mit seinem Tanz zu betören.
Gleich daneben sitzt eine zerlumpte Gestalt am Lagerfeuer und erzählt, wie er - und nicht Columbus - Amerika und die Liebe in der Hängematte entdeckte.
Szenenwechsel: einem winzigen Zelt am Strand entsteigt ein fein gekleidetes Ehepaar und streitet sich, dass die Fetzen fliegen.
Einen Steinwurf weiter erscheint die geheimnisvolle Windfrau. Aufbauschend und mächtig schwebt sie über der See, lässt ihre Stimme erklingen und schickt ihre Botschafter in die Welt. Sie erzählen tanzend von der Sorglosigkeit lauer Lüfte, der Kraft stürmischer Böen und der Macht des Wirbelwinds.


Eine Produktion mit TanzOrtNord, Theater Combinale, Intermezzo-Theater
Tanz: Ulla Benninghoven, Shiao Ing Oei, Ulrich Gebauer, Antje Hempel, Ramona Jacob
Akkordeon: Ute Werneyer
Schauspiel: Wolfgang Bruns, Ulli Haussmann, Gunnar ter Balk, Ulla Pfeffermann-Fincke
Juni-August 2002 | Travemünde, Strand