Loading...

2024 | RealTime-Lab


RealTime-Lab | Workshop-Reihe

Offen für alle Interessierten (von Anfängern ohne Vorkenntnisse bis Profis) aus den Bereichen Tanz, Bewegung, Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Performance.
Das RealTime-Lab ist Workshop- und Probenformat für die Thematik Improvisation und Komposition in Echtzeit. Ein Labor, in dem Bewegungsformen in Begegnung mit anderen Künsten ausprobiert, recherchiert, vertieft, gelehrt werden und als Basis für künstlerische Kreationen dienen.Ein Praxis- und Impulsraum für Tanzende in Kooperation mit Interessierten aus anderen Sparten.

Mit Impulsen aus verschiedenen Tanz-, Bewegungs- und Wahrnehmungstechniken wie z.B. Body-Mind Praxis und Deep Listening werden Körper und Geist trainiert und entspannt. Der Hauptfokus liegt auf dem Forschen mit Improvisation und Kompositions-Elementen mit Klang, Raum, Bewegung, Wort, Objekt. Verschiedene Werkzeuge können erprobt werden und sind Entwicklungsimpulse für gestalterische und performative Qualitäten. Mit der Präsenz und Integration unterschiedlicher künstlerischer Genres und Akteure in einem möglichst offenen, spielerisch-freien Raum und dabei intensiven Prozess können sich neue (und bekannte) Perspektiven auftun und einmischen.  

Jedes Lab wird von erfahrenen Künstlern geleitet.

Teil I:

"Let's play" Sa 7.9. & So 8.9.2024

Workshop für Musiker und Tanzende und alle Interessierten aus den Bereichen Performance, Darstellende und Bildende Kunst. Alle Levels!
Tanz trifft Musik, Tanz und Musik treffen auf die Ideen jeder/s einzelnen. Alles ist im Flow. Alles ist möglich

Leitung Bewegung/Tanz: Karen Janker (München)
Leitung Musik: Georg Janker (München), Sunk Pöschl (Berlin)
Künstlerische Gesamtleitung der Workshop- und Performance-Reihe: Ulla Benninghoven

Sa 7.9. | 10-13 Uhr gemeinsamer Bewegungs-Workshop für alle | 14:30-17:30 Uhr nur Bewegung/Tanz | 16:30-18:30 nur Musik So 8.9. | 10-13 Uhr und 14:30-17:30 Uhr für alle, flexibel in der Zusammensetzung | 19 Uhr Performance für alle zum Mitmachen und/oder zum Zuschauen
Kosten: Sa & So Workshop und Performance: 90€ Normalpreis / 75€ ermäßigt (Tanzforum-Mitglieder, Studierende, Lübeck-Card, professionelle Musik-, Tanz- oder Kunstschaffende)
Nur Samstag: 49€ Normalpreis / 39€ ermäßigt (s.o.)
ANMELDUNG KLICK HIER!
Workshop-Ort: Tanzforum Lübeck, Hinter den Kirschkaten 39, 23560 Lübeck. Wir vergeben zwei kostenlose Plätze als Stipendium an professionelle hauptberufliche Tanzschaffende (oder Tanzstudierende) und Musiker (oder Musikstudierende). Bewirb dich per Email an tanzortnord@gmail.com




Sunk Pöschl

Pöschl erhielt zunächst Unterricht an der Jazzschool München. Von l977 bis 1979 studierte er klassisches Schlagwerk in München. Dreimal war er Finalist beim Nachwuchswettbewerb der Deutschen Phonoakademie mit den folgenden Bands: EMPS-Trio (mit Max Neissendorfer, Peter Christl; 1978), New Trace Jazz Quartett (mit Frank Loef, Peter TuscherMario Castronari; 1979) und dem Paul Grabowsky Trio (mit Rocky Knauer; 1981). Daneben spielte er mit Frank St. Peter/Ken RhodesWolfgang DaunerRoman SchwallerLeszek Zadlo und in einem gemeinsam mit Heiri Känzig betriebenen Trio. Sowohl mit Grabowsky als auch mit dem Trio von Dave Burrell (mit Leonard Jones) war er europaweit auf Tournee.

Seit 1985 hat Pöschl auch aufgenommen oder gespielt mit dem Art Lande-Paolo Fresu Quartett, Thomas ReimerLarry PorterAllan PraskinTony LakatosBob DoroughPeggy Stern und Wolfgang Engstfeld. 1986 kam es erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Pianisten Andy Lutter, die sich nicht nur auf dessen Andy Lutter Trio (mit Peter Bockius oder Henning Sieverts) erstreckte, sondern auch auf die Gruppen Balance (mit Tina MayDon WellerJosh Roseman) und Four Stressmen.

Ab dem Jahr 2000 gehörte er zum Djaosch Macholi Orchester und zum Sextett von Wanja Slavin, ab 2005 arbeitete er im Trio von Leonid Chizhik und im ICI Ensemble, mit dem es zu Aufnahmen mit Barry GuyOlga NeuwirthWilliam Parker und Peter Brötzmann kam.

Georg Janker

 

geb. 1968. Musik - Performer. Elektroingenieur. Knotrabass, Modulenzfrequentator. Macht seit 1987 im Grenzgang die europäische Jazz-Szene unsicher. Jazz, Experimentelle & Neue Musik. Crossover - Projekte (Tanz, Theater, Malerei, Film, Literatur).
Gilt als einer der vielversprechendsten Bassisten der improvisierten Musik. Durch die Mittel der Improvisation gelingt es ihm, die Musik aktiv in die Kommunikation mit den Künstlern und dem Publikum einzubeziehen. Georg Janker ist Autodidakt.
Wichtige Impulse für seine Arbeit gaben ihm die Arbeit mit dem Ignaz Schick, ICI Ensemble München, Norbert Vollath, Fredi Pröll, Embryo, Roman Bunka, Barre Phillips, Red Mitchell, William Parker, Phil Minton, Peter Brötzmann, Sebi Tramontana, und die Arbeit mit Künstlern aus verschiedenen Sparten: Steffen Haas, Hannes Schmidt, Karen Janker, Helmut Ott, Katrin Schafitel.
mehr unter: 
https://georgjanker.de

Karen Janker

Pädagogin für Tanz und tänzerische Gymnastik. Geförderte Choreographin der Landeshauptstadt München. Mitglied der Tanztendenz München e.V., Mitglied des Opernballett am Nationaltheater München, Mitglied des Ensembles der Kammerspiele München. Dozentin im Bereich Zeitgenössischen Tanz an verschiedenen Einrichtungen und an der Sporthochschule München. Preisträgerin des Frings Festival New York 2000, zahlreiche Engagements als Tänzerin in der freien Szene München. Mitglied der Klinikclowns München e.V., Ausbildung zur Spiraldynamik Level Advanced