momentum
Reihe 'Dialoge'
Ein Pianist - eine Tänzerin. Zwei Solisten auf der Suche nach eigenen Grenzen und den Möglichkeiten einer Begegnung.
Den Auftakt der Reihe "Dialoge" gestaltet die Tänzerin Ulla Benninghoven im Dialog mit dem Berliner Pianisten Andreas Hirche. Unter freiem Himmel im Innenhof des Burgklosters erforschen sie die Schnittmenge von Klang und Körper. In immer neuen Variationen werden Grenzen markiert, aufgelöst, verschoben. Der Klang verwandelt sich zur Form, der Körper beginnt zu klingen...
Musik: Andreas Hirche (Klavier)
Mai 2003, Innenhof im Burgkloster Lübeck (open air)
"Ulla Benninghoven eröffnete die Reihe am Wochenende gemeinsam mit dem Berliner Pianisten Andreas Hirche mit momentum, einer leichtgängigen Reflexion über die Beziehung von Klang und Körper, Mann und Frau oder: zwei Individuen mit unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten.
In den mittelalterlichen Mauern des Burklosters, genauer im Innenhof des Kreuzgangs, treten der Pianist und die Tänzerin, sich wechselseitig lockend, miteinander in Kontakt, loten mit expressiver Bewegungssprache und instrumentaler Experimentierlust Gemeinsamkeiten und Grenzen aus.
Nicht zuletzt ist es wieder der Ort mit seiner Atmosphäre und seinen visuellen wie akustischen Möglichkeiten, der dem Duett den besonderen Klang gibt und das Premierenpublikum begeisterte." (Kieler Nachrichten, 20.5.03)
"Schon die Premiere weckte Vorfreude auf alle weiteren Teile des Programms "Dialoge". Eine halbe Stunde lang umkreisten sich Ulla Benninghoven und Andreas Hirche mit Schritten und Tönen. Bewegten sich aufeinander zu und schreckten wieder vor einander zurück.
Ein mit Leichtigkeit vorgetragener Dialog, der alle Facetten menschlicher Beziehungen spiegelte. Neugier und Angst, Anziehungskraft und Ablehnung, Zuneigung und Eifersucht. Am Ende erhielten die perfekt miteinander harmonierenden Künstler viel Applaus für einen sehnswerten Tanzabend." (Lübecker Nachrichten, 18.5.03)